Umweltminister als Unkenbotschafter

Umweltminister als Unkenbotschafter

„Ich bin Gelbbauchunkenschützer“ kann nun seit dem 3. Juli 2018 auch Umweltminister Dr. Marcel Huber nach außen demonstrieren, denn er hatte von Dr. Andreas Zahn eines unserer farbenfrohen Projekt-T-Shirts überreicht bekommen.

Anlass war die Feier zum Jubiläum „20 Jahre  BUND Naturschutz Kiesgrube“ in Heldenstein. Dort ist der BN Mühldorf eben seit 20 Jahren aktiv um den Naturschutz bemüht. Gepflegt wird die Grube von Weidetieren und seit 2017 ist auch das Unken-Projekt in dieser ehemaligen Abbaustelle vertreten, um mit einem neuen großzügigen Gewässer der Gelbbauchunke neue Möglichkeiten zu bieten.

Minister Huber jedenfalls freute sich über die Ernennung zum Botschafter in Sachen Gelbbauchunke. Den Vorschlag, das T-Shirt  auf einer Kabinettssitzung zu tragen, wollte er jedoch noch überdenken.

Bildrechte: attenhauser/inntern.de